· 

Ein Hauch von Karibik in Korsika

Nach der ersten Nacht vor Anker sind wir nach Calvi weitergesegelt. Vom Meer her zeigt die lebendige Stadt die ganz Schönheit ihrer Lage. Die hohen Mauern der Zitadelle umschliessen einen Felsen vor einer Bucht mit einem langen Sandstrand. Die windabgewandte Nische an der Innenseite des Felsens wurde schon zur Römerzeit als Hafen genutzt. Heute ist er ein beliebtes Ziel für Segelcrews. Auch wir machen für ein paar erholsame Tage hier fest. Beim Besuch der Zitadelle durchschreitet man ein Tor mit der Aufschrift "Civitas Calvi semper fidelis". Uns scheint diese Inschrift bezeichnend für diesen Ort zu sein!

Auch in Calvi nutzten wir die Gelegenheit, um beim Jogging die Umgebung zu erkunden. Der Trail - mehrheitlich auf Holzstegen und Sand durch Pinienwälder - führte uns an den Sandstränden von Calvi vorbei.

Am Tag darauf erlebten wir den bisher schönsten Tagestörn. Zuerst durchquerten wir die Gargalu-Passage im Scandalo Naturschutzgebiet. Die Passage ist an der schmalsten Stelle 15m breit mit einer Wassertiefe von ca 3m - also nur etwas für ruhiges Wetter und gute Nerven! Sie ist der spektakuläre Eintritt in die überwältigende Schönheit des Scandalo UNESCO Weltnaturerbe mit roten Felsformationen, Grotten und einer aussergewöhnliche Fauna und Flora.

Im Anschluss zum Naturschutzgebiet findet sich die malerische Ankerbucht Girolata. Sie ist unser Ziel für die anstehende Übernachtung. In der Anfahrt begrüsste uns ein freudig springender Speerfisch... was für ein Omen! Und tatsächlich eröffnet sich uns eine wunderschöne Ankerbucht mit glasklarem Wasser und karibischem Flair!

Die Bucht, die nur über Wasser oder über einen Wanderweg zu erreichen ist, hat auch zwei sehr gute Restaurants. In freudiger Erwartung warfen wir unsere Kochpläne über Bord, machten uns bereit für den Dinner und fuhren mit dem Dinghy ans Ufer.... wer nun Bilder von einem korsischen 3-Gang Menü erwartet, müssen wir leider enttäuschen... wir landeten vor verschlossenen Türen. Die Saison ist offensichtlich noch nicht eröffnet. Also fuhren wir zurück, grillten das Stück Fleisch aus Calvi, tranken einen köstlichen korsischen Rotwein und genossen die Bucht von der Eleven aus. Herrlich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Andy (Montag, 30 April 2018 21:27)

    Der Speerfisch ist ja der Hammer! Das nächste mal den auf den Grill schmeissen!
    LG Andy

  • #2

    Robert (Montag, 30 April 2018 21:37)

    Super! Viel Spass weiterhin. Robert

  • #3

    Madeleine (Montag, 30 April 2018 21:52)

    Wau super Sachen erlebt ihr � Natur pur!
    Weiterhin gute Fahrt.

  • #4

    Zeljko Turina (Montag, 30 April 2018 23:04)

    So schöne Bilder. Wir halten es hier nicht mehr aus. Nur noch 13 Tage, dann heisst es auch bei uns "Leinen los" in Valencia...LG Z

  • #5

    jürg (Dienstag, 01 Mai 2018 02:19)

    supär cool
    great shots

  • #6

    Krule (Dienstag, 01 Mai 2018 07:42)

    Wunderschöne Landschaft, tolle Bilder, geniesst es weiterhin :-)

  • #7

    hélène (Mittwoch, 09 Mai 2018 17:20)

    Vielen Dank für die tollen Bilder, das sieht anders aus, als segeln im Untersee! War aber auch eine schöne Zeit.
    Viel Glück auf eurer weiteren Reise