Segeln auf dem Bodensee

Seit einigen Jahren besitzen wir ein Segelboot auf dem Bodensee. Auf unserem Performance Cruiser Elan 4 haben wir das Segelhandwerk bei unterschiedlichstem Wetter inklusive dickstem Nebel erlernt. Während dieser Zeit durften wir auch wunderbare Seglerfreunde kennenlernen, wovon zwei zur Zeit mit ihrer selbstgebauten Aluminium Yacht auf Langfahrt um die Welt sind. Der Bodensee und seine wunderschöne Landschaft begeistert uns noch heute. Aber nun wurde es für uns Zeit, unsere Segelerfahrungen zu erweitern und auf Entdeckungsreise durchs Mittelmeer zu gehen.

Segeltörns auf dem Meer

Für den Erwerb des Schweizerischen Hochseescheins aber vor allem aus Freude am Segeln haben wir an verschiedenen Segeltörns mit unterschiedlichen Skippern und Crews teilgenommen. Dabei haben wir die verschiedenen Facetten des Segels kennengelernt: Gezeitennavigation und Starkwindsegeln in den Hebriden von Schottland, Überführung von Sardinien nach Mallorca mit Schichtwache rund um die Uhr und Navigation in der Nacht vor dem Lichtermeer von Palma de Mallorca.

Ausbildungen

Viel Spass hatten wir auch bei den verschiedenen Ausbildungskursen zu Wetter, Sicherheit, Medizin an Bord, elektronische Navigation, Radar und VHF Funk. Beim Skippertraining in Palma de Mallorca verfeinerten wir das Schiffshandling bei den Anker- und Hafenmanöver, segelten bei Starkwind Mann-über-Board Manöver und feierten  schlussendlich die notwendigen 1'000 Seemeilen für den Schweizerischen Hochseeschein.