· 

Warten und Abwarten

Am 2. Mai 2018 erwarten wir Gäste aus der Schweiz, welche für ein paar Tage mit uns segeln wollen. Wir freuen uns sehr auf die beiden Seglerfreunde vom Bodensee! Die Zeit bis zu ihrer Ankunft nutzen wir hier in Ajaccio, um ein paar Besorgungen zu machen, Rechnungen zu zahlen (das Parallelleben in der Schweiz läuft ja weiter und den Steuerbehörden ist es ziemlich egal, wo wir gerade sind) und ein paar Verbesserungen am Boot umzusetzen.

 

Etwas weniger freuen wir uns auf das vorausgesagte Sturmtief, welches sich auf Mitte Woche von Algerien ins zentrale Mittelmeer verschiebt... also ziemlich genau über unseren aktuellen Standort! Zur Zeit sieht es bei uns so aus:

Die aktuelle Situation wollen wir nutzen, um zu erklären, wie wir Wetter und Seegangsbeurteilungen durchführen, welche mittlerweile zu unserer täglichen Routine geworden sind.

 

Als Basisinformation dienen uns die auf dem Internet frei verfügbaren Seewetterinformationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit den Bodendruckkarten und den Seewetterinformationen für das Mittelmeer. Zur Lage per Mitte Woche sagt der DWD folgendes:

 

Wettervorhersagen für das westliche Mittelmeer incl. Biskaya, 

herausgegeben vom Deutschen Wetterdienst, Seewetterdienst Hamburg

am 01.05.2018, 07.00 UTC. 

 

Wetterlage: 

Ein nach Libyen reichender Russlandhochkeil schwächt sich unter Ostverlagerung ab. Ein Tief über Ägypten zieht unter Abschwächung langsam ostwärts. Ein Tief 998 über Algerien zieht unter Vertiefung nordostwärts und schwächt sich ab Donnerstags langsam ab. Es muss mit schweren Gewittern, heftigem Starkregen und Orkanböen gerechnet werden. Ein bis nach Frankreich reichender Azorenhochkeil schwächt sich vorübergehend ab. 

 

Und die entsprechende Boden-Luftdruckkarte für Donnerstag sieht wie folgt aus:

Als zusätzliche Informationsquelle verwenden wir MeteoFrance Marine, welche uns für Korsika spezifische Seewetterinformationen liefert in Form von Expertenbulletins (wie sie auch in den Marinas ausgehängt werden) oder als leichtverständliches Küstenwetter. Da wir auf der Westküste von Korsika gegenüber dem Mistral exponiert sind, halten wir über diese französischen Wetterinformationen auch immer ein Auge auf eine mögliche Entwicklung dieses gefährlichen Windes.

 

Zu den nächsten Tagen meint MeteoFrance folgendes:

Alles in allem wird es in den nächsten Tagen etwa ungemütlich auf See. Hier in Ajaccio im Port Tino Rossi sind wir aber gegen Wind und Wellen gut geschützt.

 

Für unsere Gäste und uns heisst es also abwarten, bis das Tief und der damit verbundene Seegang mehrheitlich vorüber ist und uns auf ein Alternativprogramm einzustellen. Ein Besuch von lokalen Weingüter wäre eine echte Option!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    christian (Dienstag, 01 Mai 2018 15:54)

    thx bro, sehr spannend und das es bald weitergeht :)

  • #2

    jürg (Dienstag, 01 Mai 2018 16:17)

    äs wirt scho sini gründ ha
    das är müänd i korsika bliibä
    ä guäti ziit

  • #3

    Othmar (Dienstag, 01 Mai 2018 17:08)

    Danke fur's teilen: mal schön, mal interessant. Weiterhin gute Zeit

  • #4

    Sonia & Patrick (Dienstag, 01 Mai 2018 21:34)

    Wünschen Euch die Sonne zurück!!! Hoffen das sie bald kommt!! :-)

  • #5

    Hélène (Dienstag, 08 Mai 2018 11:21)

    Vielen Dank für den Bericht. Bei uns soweit alles ok!
    Ich hoffe Ihr könnt bald weiter segeln der Sonne entgegen.
    Viel Glück, liebe Grüsse hé und hei