· 

Ausflug in die griechische Vergangenheit und ein weiteres Motorenproblem!

Von Salerno segelten wir weiter nach Agropoli. Der Name dieses Städtchens mit dem eindrucksvollen, mittelalterlichen Dorf auf der Kapspitze deutet auf griechischen Ursprung hin und ist wohl als Spiel mit dem Wort "Akropolis" zu verstehen.

In der Nähe befindet sich das antike Paestum, welches wir als Ziel für unseren nächsten Landausflug ausgesucht haben. Paestum wird als das schönstes Beispiel früher griechischen Architektur in Italien angesehen. Uns haben diese majestätischen Ruinen sehr beeindruckt:

Für die kommende Übernachtung nahmen wir uns die Cala degli Infreschi vor. Den Tipp erhielten wir erneut von Gregor via Kommentar auf unserem Blog. Die Beschreibung im Törnführer und die Schilderungen der Einheimischen liessen uns von einer romantischen Bucht mit glasklarem Wasser träumen. Leider blieb es beim Traum! Denn nach anfänglich guten Segelbedingungen wollten wir wegen Schwachwind die Motoren anwerfen... der Erste sprang an und der Zweite machte keinen Wank! Da blieb uns nichts anderes übrig, als die nächsten Marina anzusteuern und einen Motorenmechaniker zu organisieren. Nach telefonischer Rücksprache mit einem lokalen Volvo Penta Mechaniker, bestätigte er unseren Verdacht: das gleich Problem mit der Starterelektrik wie wir es bereits vor Korsika hatten! Dass Volvo Penta diese Probleme ihrer Motoren bereits kannte und offenbar ein laufendes Austauschprogramm hat, half uns wenig. Vielmehr ärgerte es uns, dass sie nicht bereits beim ersten Mal beide Starterboxen ausgetauscht hatten. Also segelten wir am nächsten Tag zur 15 Seemeilen entfernten Marina mit dem lokalen Volvo Penta Mechaniker, organisierten die Lieferung des Ersatzteiles aus Neapel und liessen das Ding heute Freitag erfolgreich einbauen. Das Gute dabei, wir lernten die nette kleine Marina Maratea mit äusserst freundlichen und hilfsbereiten Einheimischen kennen. Der Christo auf der Bergspitze über der Marina ist sicher ein gutes Omen für den zweiten Teil unserer Reise durchs Mittelmeer. Nun sind wir bereit, um morgen Samstag in Richtung Tropea weiterzusegeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    jürg (Freitag, 01 Juni 2018 18:45)

    what a nice place
    wish you as always:may the force be with you

  • #2

    Robert (Freitag, 01 Juni 2018 21:08)

    Vielen Dank für die spannenden Berichte! Weiterhin viel Spass Euch. Lieben Gruss von allen Eblers

  • #3

    Ueli (Freitag, 08 Juni 2018 07:01)

    Vielen Dank für die immer hervorragend geschriebenen und spannenden Reiseberichte und natürlich auch für die sentationellen Bilder!
    Ich wünsche Euch eine weiterhin schöne und gute (und hoffentlich pannenfreie) Reise!
    Herzliche Grüsse Ueli

  • #4

    Hélène (Samstag, 09 Juni 2018 18:53)

    Sali Zämä
    Vielen Dank für die tollen Bilder. Hoffe, die Motoren laufen jetzt auf Hochtour!
    Wünsche euch weiterhin gute Fahrt und viel Freude am Segeln.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz hé und hei