Cap Corse umrundet und vor Anker übernachtet

Am Freitag letzter Woche wurde das Express bestellte Ersatzteil für unseren Backbord Motor prompt geliefert und der Mechaniker konnte noch am Abend die Reparatur abschliessen. Seine Vermutung war tatsächlich richtig, der Motor konnte mit der ausgetauschten Relay Box wieder gestartet werden. Wie erwähnt, haben wir den Morgen für einen Ausflug per Bus nach Bastia genutzt. Hier ein paar Impressionen von Bastia:

Am nächsten Tag machten wir uns auf, um die Westküste von Korsika zu entdecken. Zuerst umrundeten wir Cap Corse und durchquerten dabei die Passage zwischen Cap Corse und der vorgelagerten Insel Giraglia. Der Leuchtturm von Giraglia wird auch "der Wächter Korsikas" genannt. Zusammen mit seinem genuesischen Wachturm gehört er zu den markanten Ansteuerungspunkten Korsikas.

Nach weiteren 25 Seemeilen legten wir in Saint Florent an. Saint Florent ist ursprünglich eine Genuesenbefestigung aus dem 15. Jahrhundert inmitten einer bezaubernden Gebirgslandschaft. Um die Befestigung herum entstand ein Fischerdorf mit heute 1300 Einwohnern. In den letzten Jahrzehnten hat sich Saint Florent zu einem modernen Touristenzentrum entwickelt, welches die Bevölkerungszahl in den Sommermonaten auf das Zehnfache anschwellen lässt.

Dass wir zwischendurch gerne mal gut Essen, dass hat sich mittlerweile ja rumgesprochen... das Restaurant heisst übrigens La Gaffe, ist ein Familienbetrieb mit sehr freundlicher und aufmerksamer Bedienung.

Als Konsequenz des feinen Essens am Abend war am anderen Morgen Joggen mit einem 10km Lauf entlang der Küste angesagt. Joggen ist eine wunderbare Art die Natur zu entdecken und zu geniessen...

Die darauf folgende Nacht verbrachten wir zum ersten Mal vor Anker in der Bucht von L'Ile Rousse bevor es nach Calvi weiterging. Der Ort L'Ile Rousse wurde 1758 von den korsischen Freiheitskämpfern als Gegenpool zum genuatreuen Calvi gegründet und verdankt ihren Namen der vorgelagerten Insel, welche sich bei Sonnenuntergang rot einfärbt. L'Ile Rousse hat das mildeste Winterklima und die heissesten Sommer der Insel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Maya und Mäse (Dienstag, 24 April 2018 22:17)

    Hallo ihr 2 Hübschen!
    Toll das wir euch "begleiten " dürfen....
    Und mega tolle Bilder!
    Wir bekommen Ferienstimmung....
    Weiterhin alles Gute ;-)

  • #2

    jürg (Mittwoch, 25 April 2018 02:41)

    freu mi jedes mal uf jedä prichd vo eui
    korsika gseht immär no us wiä im 80 zgi...cooli inslä
    guäti wind

  • #3

    Joelle (Mittwoch, 25 April 2018 07:43)

    Wow, traumhaft! Eifach wunderschön die Idrück & wie happy ihr usgsend.
    Ich freu mich jedes Mal wänn "Wir haben einen neuen Blogeintrag" uf mim E-Mailaccount erschiint & läsä gspannt eurä Itrag.

    Hüt gömmer s'dritte Mal uf Chlote (bim erschtä Spiel simmer nöd ume gsi) und drucket zwar vo eure Sicht us de falsche d'Düme. ;-) Bin schochli nervös...

    Wünsch eu witerhin ganz viel freud & vieli schöni Idrück!
    Es liebs Grüässli us Jona
    Joëlle

  • #4

    Sonia & Patrick (Mittwoch, 25 April 2018 08:55)

    Schön wieder von Euch zu lesen. Danke für die wunderschönen Bilder!
    Wir freuen uns für Euch, dass alles wieder gut ist und das ihr so viel Schönes erleben dürft! Weiterhin gute Reise!!

  • #5

    Iris (Mittwoch, 25 April 2018 18:27)

    Ich dachte ich spare mir die Superlativen auf später, aber jetzt kann ich nicht anders: Hammer schöne Bilder. Spannende Texte, die mich mitnehmen auf die Reise. Und jaaa, ihr beide seht schon sehr entspannt aus. LG Iris