An unserem Ziel in Šibenik angekommen!

Zuerst eine kleine Entschuldigung, dass wir länger nichts mehr von uns haben hören lassen. Unser Sohn Dario mit seiner Freundin Sarah, Probleme an unserem Zielstandort mit unserem Liegeplatz, Besuch von Sarahs Onkel mit Familie und ein Treffen mit Seglerfreunden haben uns ziemlich gut beschäftigt und wenig Zeit fürs Schreiben und Fotos sortieren übrig gelassen. Wie auch immer, hier ist nun unser Blog #23 und der Nächste folgt auch schon bald...

Vor etwa zwei Wochen stiegen Dario und Sarah in Hvar zu uns aufs Boot, um für eine Woche mit uns durch die Inselwelt von Dalmatien zu segeln. Hvar ist eine lange und schmale Insel und mit einer Länge von fast 70km die längste Insel Kroatiens. Die Insel ist mit ihren Stränden und der gleichnamigen Hafenstadt sehr beliebt bei den Touristen. Bekannt ist sie auch für den Anbau von Lavendel und der Kelterung von herausragenden Weinen.

Von Hvar bzw dem Naturhafen "Marina Palmizana" im vorgelagerten Pakleni Archipel setzten wir die Segel in Richtung Vis. Vis ist keine Eigenschaft sondern die am weitesten von der Küste des dalmatinischen Festlandes entfernt liegende bewohnte Insel. Die grössten Ortschaften sind Vis und Komiža. An beiden Orten legten wir auf unserem Törn um die Insel an. Die Insel war lange Zeit militärische Sperrzone und wurde erst in den Neunziger Jahren für den Tourismus zugänglich. Dies mag der Grund sein, dass sie auch während der Hochsaison nicht von Touristen überschwemmt wird. Wie haben uns ein bisschen in die Insel verliebt und werden definitiv nicht zum letzten Mal hier gewesen sein. Auf der kleineren Nebeninsel Biševo befindet sich die bekannte Blaue Grotte, welche wir uns natürlich nicht entgehen liessen!

Nach ca 2'000 Seemeilen und mit vielen Erlebnissen reicher sind wir am Ziel unseres 4-monatigen Segelsabbatical durchs Mittelmeer angekommen. Perfekte Segelbedingungen haben uns von Vis nach Šibenik getragen. Die Stadt Šibenik liegt unweit der Mündung des Flusses Krka in die Adria an einem natürlich geschützten Hafen, der durch einen 2 Seemeilen langen, natürlichen kanalartigen Durchbruch ins Meer gelangt. Die Fahrt durch diesen Kanal ist spektakulär und die Lage der Marina ideal für Segelausflüge zu den nahgelegen Inseln und Buchten. Sofort wurde uns klar, dass wir den richtigen Ort für die Stationierung unserer "Eleven" gewählt haben... wenn da nur die angedeuteten Probleme mit dem Liegeplatz nicht wären (dazu mehr in einem der folgenden Blogs).

Von Šibenik aus unternahmen wir einige Ausflüge. Mit der "Eleven" ging es in Buchten mit türkisblauen glasklarem Wasser.  Per Auto fuhren wir zu einer Falkenfarm, die kranke und verletzte Greifvögel aufpäppelt. Um diese Krankenstation zu finanzieren führen sie erlebnis- und lehrreiche Shows durch. Ebenfalls per Auto besuchten wir lokale Weingüter und degustierte köstliche Weiss-, Rose- und Rotweine. Zum Glück hatten wir Dario dabei, der kein ode nur wenig Alkohol trinkt.

Auf der Flussfahrt mit unserem Boot nach Skradin zu den berühmten Krka Wasserfällen begleitete uns Sarah's Onkel mit seiner Familie, welche auf der nahegelegen Insel Murter Tauchferien genossen. Danke, dass wir mit euch den Tag verbringen und den 16jährigen Geburtstag eurer Tochter feiern durften!

Am nächsten Tag war dann die gemeinsame Zeit mit Dario und Sarah leider auch schon wieder vorbei. Sie mussten am späten Abend in Split auf den Flieger und zurück nach Winterthur. Wir beschlossen, sie mit einem Mietauto zum Flughafen zu fahren und den Tag mit ihnen nochmals für einen Landausflug nach Trogir und Split zu nutzen.

Sarah und Dario, wir danken euch für die gemeinsame Zeit. Es hat viel Spass gemacht!